Unsere Website ist geschlossen

Science Fiction Conventions in Deutschland

Wenn die Realität aus deinem heiß geliebten Videospiel wahr wird, dann befindest du dich höchstwahrscheinlich auf einer der berühmten Science Fiction Conventions irgendwo auf der Welt. Der Hype ist besonders stark in den USA und in Japan. Doch auch in Deutschland lässt sich eine beachtliche Anhängerschaft für die Science Fiction finden. Die Tickets sind limitiert und heiß begehrt und viele planen ihre Urlaubstage nach den Terminen der Conventions.

Was einen dort erwartet ist ein wahr gewordener Traum, zumindest für alle Spieler von Videospielen, die sich im Zuge der Science Fiction Conventions in ihre geliebten Charaktere verwandeln können. Kostüme werden hierfür oft in liebevoller Kleinstarbeit selbst genäht, geklebt und gebastelt. So manches Kostüm erfordert mehr als ein Jahr Arbeit und die Präsentation wird inszeniert. Die besten Kostüme werden ausgezeichnet und die Ersteller und Träger nehmen diese Auszeichnungen voller Stolz entgegen.

Conventions in Deutschland

Sicherlich eine der renommiertesten Science Fiction Conventions in Deutschland ist die FedCon. Dort hat man die Möglichkeit die Stars aus diversen Verfilmungen persönlich zu treffen. Jedes Jahr werden hierfür andere Hochkaräter eingeflogen und engagiert. Neben Signierstunden ist da auch mit etwas Glück Zeit für ein kleines Schwätzchen. Zudem werden Lesungen und Vorträge gehalten und natürlich debattiert. Jeder Fan hat seine eigenen Ansichten zu den unterschiedlichen Universen.

Die Vorträge regen diesen Austausch auch aktiv an. Denn was passiert, wenn ein Elf gegen einen Roboter kämpft? Dann verlegt man diesen Kampf noch in verschiedene Universen und die möglichen Ausgänge sind kaum noch zählbar. Doch auch wer seine eigenen Fantasien zu Papier bringen möchte wird tatkräftig unterstützt. Die verschiedenen Workshops bieten ganz unterschiedliche Themen an, so auch zum Beispiel ein Schreib - Workshop oder auch Kochen mit ausgewählten Stars.

Was einen auf einer Convention erwartet

Unter anderem können hier auch Science Fiction Slots gefunden werden. Denn die ganze Welt der Online Realitäten wird versucht mit eingebracht zu werden. Neben den großen Conventions gibt es auch kleiner Veranstaltungen, die ebenso große Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Auch hier gibt es Kostümwettbewerbe und allerlei zu erleben und zu entdecken. Hier geht es weniger um das große Staraufgebot, als mehr um den Austausch zwischen den Teilnehmern.

Zusammenfassend kann man nur sagen, dass ein Tag oder auch mehrere Tage auf einer Science Fiction Convention viel Spaß versprechen und für jeden ein Erlebnis sein werden. Begib dich in eine andere Welt, eine Welt voller wahr werdender Fantasien und der Möglichkeit sich in das schickeste und außergewöhnlichste Science Fiction Kostüm zu schmeißen und im Contest für das beste Kostüm womöglich den ersten Platz für die beste oder kreativste Idee zu belegen. Auch im Land der online Spiele kannst du dich in eine andere Welt entfliehen. Finde heraus wie.